Gerade in der aktuellen Situation wird deutlich, dass eine funktionierende digitale Infrastruktur der Kern erfolgreicher Arbeit ist, egal ob diese haupt- oder ehrenamtlich geleistet wird. Eine moderne Netzwerkstruktur am Arbeitsort ist hierbei die wichtigste Grundlage, ohne die z.B. zentrale Server und vernetzte Arbeitsplätze nicht denkbar sind. Umso beeindruckender ist es, wenn diese komplexe Arbeit im Trägerverein von den Ehrenamtlichen selbst übernommen wird.
Im Studio Haßloch des OK Weinstraße wurde hier jetzt kräftig selbst Hand angelegt: zunächst mussten Kabelschächte samt dafür notwendiger Kernbohrungen in der Leo-Loeb-Straße vorgenommen werden. Anschließend hieß es 1,3 Kilometer Netzwerkkabel zu verlegen, neue Access-Points zu installieren und neue Netzwerkdosen einzubauen. Herz der neuen Hardware ist der zentrale Serverraum samt professionellem Router und Switches. Dass hier ehrenamtliche Arbeit auf höchstem Niveau geleistet wurde wird beim Betrachten der Fotos vom Baufortschritt mehr als deutlich:
Insgesamt haben fast 10 Personen an diesem Mammutprojekt mitgewirkt und der Trägerverein hat fast 10.000 EUR in die Modernisierung seiner Infrastruktur investiert. Auf dieser Basis steht der Bewältigung aktueller und zukünftiger Herausforderungen nichts mehr im Wege.
Hier geht zur Webseite des OK Weinstraße.
Diese Seite liegt auch in einer für mobile Geräte optimierten
Version vor.
Wollen Sie zur mobilen Version wechseln?