Zum Thema des diesjährigen Safer Internet Days „#OnlineAmLimit – dein Netz. dein Leben. deine Grenzen” tauschen sich die Gäste Friederike Pohsner, Yainet Schwenk, Johannes Müller und Moderator Jonas Meyer über ihre Erfahrungen aus. Als Vertreterinnen der jüngeren Generation reflektieren sie ihren Medien-Konsum. Sie sprechen über ihre wichtigsten Apps und Momente, in denen sie selbst bewusst etwas an ihrer Online-Zeit geändert haben.
Die Talksendung „zu Tisch“ wurde von einem Team Freiwilligendienstleistender aus den Offene Kanälen in Rheinland-Pfalz produziert, mit Unterstützung aus dem Team von naheTV | Studio Idar-Oberstein. Aufgezeichnet wurde die Sendung am 14. Januar 2023 im Stadttheater in Idar-Oberstein.
Das Setting wurde eigens für dieses Format entwickelt. In der Mitte ein rustikaler Eichentisch, der schon vor hundert Jahren Gesprächen einen Platz bot, als von Apps noch keine Rede war. Die Podcast-Atmosphäre unterstützt die dunkelblaue Lichtgestaltung im Hintergrund und die prominent platzierten Sennheiser-Mikrophone des Models „MD421 II“. Früher waren sie als Standard-Mikrophone in jedem Offenen Kanal im Einsatz und bringen heute Retro-Flair auf den Tisch bei gleichzeitig einem nahen und atmosphärischen Klang.
Zu sehen ist die Sendung ab dem 7. Februar ab 19:30 Uhr bei naheTV im Kabel-Fernsehen, im Live-Stream auf der Webseite, bei Zattoo oder hier im YouTube-Kanal. Darüber hinaus wird die Sendung in den Offenen Kanälen in Rheinland-Pfalz und deutschlandweit über den Bundesverband Bürgermedien in weiteren Offenen Kanälen verbreitet. #onlineamlimit #SID2023
Über den Safer Internet Day
Der Safer Internet Day (SID) ist ein weltweiter Aktionstag für mehr Online-Sicherheit und für ein besseres Internet für Kinder und Jugendliche. Er findet seit 2004 immer am Dienstag der zweiten Februarwoche statt und setzt jedes Jahr einen neuen thematischen Schwerpunkt im Rahmen des internationalen Mottos „Together for a better internet“. In Deutschland wird der Safer Internet Day von der EU-Initiative klicksafe koordiniert.
Über klicksafe
Die EU-Initiative klicksafe hat zum Ziel, die Online-Kompetenz der Menschen zu fördern und sie mit vielfältigen Angeboten beim kompetenten und kritischen Umgang mit dem Internet zu unterstützen. Die EU-Initiative ist politisch und wirtschaftlich unabhängig. Sie wird in Deutschland koordiniert von der Medienanstalt Rheinland-Pfalz und gemeinsam mit der Landesanstalt für Medien NRW umgesetzt. Auf der Website www.klicksafe.de finden Nutzer*innen eine Vielzahl aktueller Informationen, praktische Tipps und Unterrichtsmaterial zu digitalen Diensten und Themen. Die Zielgruppen sind Lehrkräfte, Pädagog*innen, Eltern und Multiplikator*innen.
Diese Seite liegt auch in einer für mobile Geräte optimierten
Version vor.
Wollen Sie zur mobilen Version wechseln?