#15 TikTok – Faszination Kurzvideos
TikTok ist eine der von Kindern und Jugendlichen am meisten genutzten Apps. Deutlich zeigt das die JIM-Studie des Medienpädagogischen Forschungsverbunds Südwest: 59 Prozent der 12- bis 19-Jährigen nutzen im Jahr 2023 die Social-Media-Plattform regelmäßig. Weltweit zählt TikTok sogar zu den am meisten heruntergeladenen Apps. Was die Faszination für Jugendlichen an TikTok ausmacht und wo kritisch auf die Nutzung der Plattform geschaut werden sollten, darum geht es in der neuen Ausgabe von „Irgendwas mit Medien – Tipps für digitales Leben“.
Kurze Videos, die sich leicht konsumieren lassen, mit dynamischen Schnitten, Cliffhangern und Funktionen zum Teilen mit anderen Nutzenden: Die Faszination von TikTok liegt unter anderem in der Kurzweiligkeit des Contents. Zugleich geben Nutzer*innen viele Informationen über sich preis und sind mit gefährlichen oder verstörenden Inhalten konfrontiert. Ein Redaktionsteam von OKTV Mainz schaut daher kritisch auf Aspekte wie Daten- und Jugendschutz bei TikTok. In einem Erklärvideo wird gezeigt, wo Problemfelder liegen und wie Eltern ihre Kinder bei der Nutzung begleiten können.
Im Anschluss spricht Moderatorin Marija Bonic mit Martin Bregenzer von der EU-Initiative klicksafe. Der Experte erklärt die Bedeutung und Funktion des TikTok-Algorithmus und verdeutlicht, welche Auswirkungen dieser für die Rezeption von Nutzer*innen hat. Zudem spricht er über Risiken auf TikTok und zeigt Wege, wie Eltern mit ihrem Nachwuchs in Kontakt kommen können.
Wie zum Beispiel in den Einstellungen von TikTok die Privatsphäre geschützt werden kann, darüber informiert im Anschluss ein Erklärvideo von Handysektor, einem Beratungsangebot der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg.
Die aktuell fünfzehnte Folge mit dem Titel „#TikTok – Faszination Kurzvideos“ startet ab dem 20. August 2024 in den rheinland-pfälzischen Bürgermedien. Produzent*innen der Sendungen sind Freiwillige und Auszubildende, die an den OKTV-Standorten Mainz und Kaiserslautern ihr FSJ-Kultur oder ihre Ausbildung absolvieren. Sie greifen jeweils auf das vielfältige Expert*innenwissen zurück, das bei den Kooperationspartnern der Medienanstalt Rheinland-Pfalz in den Bereichen Jugend-, Daten- oder Verbraucherschutz vorhanden ist.
„Irgendwas mit Medien!? – Tipps für digitales Leben“ ist in HD im Kabelfernsehen in den neun Plattformen der Offenen Kanäle in RLP zu sehen. Die Bürgermedien werden zudem über Livestreams, MagentaTV, HbbTV, das Lokal-TV-Portal via Astra, die Streaming-Plattform Zattoo und über viele Social-Media-Kanäle verbreitet. Die Sendung ist auch auf den YouTube-Kanälen von OKTV Mainz und OK Kaiserslautern zu sehen sowie bundesweit im Austausch mit vielen anderen Bürgermedien.
Diese Seite liegt auch in einer für mobile Geräte optimierten
Version vor.
Wollen Sie zur mobilen Version wechseln?