Wie entsteht eine Live-Sendung im Fernsehen? Was muss man als Moderator*in beachten und wie bedient man eine professionelle Kamera? Das konnten die Freiwilligendienstler*innen und Auszubildenden der Medienanstalt Rheinland-Pfalz bei ihrem Besuch des Regionalsenders RON TV im Rahmen der Woche der Medienkompetenz erfahren.
Inmitten der Mannheimer Innenstadt blickten die jungen Medienmacher*innen einen Tag lang hinter die Kulissen einer Fernsehproduktion und durften sich selbst in zahlreiche Projekte einbringen: Ein Videodreh am Technikmuseum in Sinsheim, die Produktion eines eigenen Beitrags für die Livesendung sowie das Verfassen der Moderationstexte.
Thomas Schmid, Mitarbeiter der Medienanstalt Rheinland-Pfalz und Projektleiter der Woche der Medienkompetenz, beantwortete in einem Videointerview die wichtigsten Fragen rund um die landesweite Aktionswoche. Hier der Beitrag:
RON TV hat bereits angekündigt auch im nächsten Jahr in der Woche der Medienkompetenz 2023 erneut eine Aktion anzubieten.
Diese Seite liegt auch in einer für mobile Geräte optimierten
Version vor.
Wollen Sie zur mobilen Version wechseln?