Bilder in den Sozialen Netzwerken, Filme auf YouTube – Medien und Inszenierung sind allgegenwärtig. Es geht um Darstellung und Selbstdarstellung, aber was ist wirklich wahr? Wie kann man zwischen Fiktion und Wirklichkeit unterscheiden?
Gesucht werden mediale Produkte, die von einer aktiven und kreativen Auseinandersetzung mit den vielen Möglichkeiten von Bildsprache und Technik zeugen. Also ran an Kamera, Tastatur und Aufnahmegerät, denn die Stiftung MedienKompetenz Forum Südwest (MKFS) schreibt auch im Jahr 2016 wieder den Wettbewerb „Wir machen Medien“ für die Bundesländer Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz aus.
Prämiert werden Projekte und Arbeiten aus dem schulischen und außerschulischen Bereich, die Kinder und Jugendliche zu einem aktiven und kreativen Umgang mit Medien anregen.
Einsendeschluss ist Freitag, der 29. Juli 2016
Mit der Ausschreibung „Wir machen Medien“ unterstützt die Stiftung MKFS Ideen und Prozesse für eine aktive Medienarbeit, und das in den vier Altersklassen Mini (3-6 Jahre), Midi (6-10 Jahre), Maxi (10-16 Jahre) und Youngster (16-19 Jahre). Nähere Informationen finden Sie unter www.mkfs.de/foerderpreis. Mitmachen lohnt, für bis zu acht Gewinner stehen Preise im Wert von insgesamt 6.000 Euro zur Verfügung.