Im Media:Tor wurde Anfang Februar der Wellensiek-Preis an junge Produzent*innen und FSJler*innen aus der Offenen Kanälen verliehen. Der Preis, initiiert von Töns Wellensiek, zeichnet herausragende Filmprojekte mit Bezug zu Speyer aus und fördert damit lokale Künstler*innen und Medienmacher*innen. Prämiert wurden die Beiträge aus den Jahren 2020 bis 2022.
Die Jury, bestehend aus Bürgermeisterin und Kulturdezernentin Monika Kabs, Tanja Binder, der Leiterin des Fachbereichs Kultur, Tourismus, Bildung und Sport der Stadtverwaltung Speyer, und Ludwig Asal, Referent der Medienanstalt Rheinland-Pfalz, hat die Gewinner*innen ausgewählt.
Den mit 1000 Euro dotierte erste Platz belegten die ehemalige FSJler*innen Victoria Kretzler (OK Speyer) und Anton Kramer (OK Weinstraße) und Max Idler (OK Worms) für ihren Beitrag „Vertreibung aus dem Paradies“.
Martin Kuznetsov (Produzent im OK Speyer) erreichte mit „With | Out | You“, einem einfühlsamen Kurzfilm über das Thema des Loslassens, den zweiten Platz (dotiert mit 900 Euro).
Den dritten Preis erhielten Friederike Pohsner (FSJlerin, Medienförderung) zusammen mit Jonas Meyer (FSJler naheTV) und Lale Kalkan (FSJlerin OK LU) und Team für den Film „JungesSpeyer“, einer aufschlussreichen Dokumentation über verschiedene Angebote für junge Menschen in Speyer. Sie erhielt dafür ein Preisgeld in Höhe von 800 Euro.
Foto (V.l.n.r): Rainer Bach, Martin Kuznetsov und David Schneider (2. Platz), Victoria Kretzler und Anton Kramer (1. Platz), auf dem Bildschirm: Gabriele Kimmle und Friederike Pohsner (3. Platz), Gudrun Wellensiek, Monika Kabs, Tanja Binder.
Auf dem YouTube-Kanal von rheinlOKal Speyer ist die komplette Preisverleihung zu sehen: