Nach der erfolgreichen Sendereihe „VISIONS FOR CLIMATE“ startet ab Oktober 2023 mit „VOICES FOR CLIMATE“ eine neue spannende Vorlesungsreihe über die Klimakrise. Interdisziplinär betrachten Wissenschaftler*innen an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz die Klimakrise aus verschiedensten Perspektiven, von den Naturwissenschaften, über die Geistes- und Sozialwissenschaften bis zu Musik, Theologie und vielen mehr. Das Besondere dabei? Sie schauen nicht nur auf den Status quo, sondern setzen sich mit dem jetzt notwendigen Handeln auseinander.
Wissenschaftler*innen unterschiedlichster Fachgebiete getalten jweiles eine Sitzung zu einem selbst gewählten Schwerpunkt im Themenfeld Klimakrise, Klimagerechtigkeit und Nachhaltigkeit. Gast-Referierende sind die Klimaschutz-Aktivistin Luisa Neubauer, eine der Hauptorganisator*innen der von Greta Thunberg inspirierten Schulstreiks Fridays for Future, sowie Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hans-Schellnhuber, emeritierter Direktor des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung.
Die Vorlesungsabende starten mit einem künstlerischen Input. Dieses Mal mit einer Reise an Orte, wo Klimagerechtigkeit und Nachhaltigkeit trotz fehlender nachhaltiger Strukturen bereits gelebt werden.
Live dabei sein, ob im Hörsaal oder im Livestream lohnt sich. Denn egal ob während der interaktiv gestalteten Inputs oder während der Diskussions- und Fragerunde mit den Referierenden – VOICES FOR CLIMATE bietet viele Möglichkeiten, um aktiv am Erlebnis teilzuhaben.
Ab dem 23.10.2024 um 18:15 Uhr zeigen wir bis zum 05.02.2024 immer montags „VOICES FOR CLIMATE – Die Vorlesung über die Klimakrise“ live im TV, im LokalTV-Portal, über MagentaTV, auf Zattoo und auf dem YouTube-Channel von OKTV Mainz (hier geht es zur Playliste).
Bei der Produktion der Livestreams unterstützt die Lehr- und Ausbildungsredaktion vom OKTV Mainz unter Anleitung von Lukas Herzog.
Alle Infos zur Sendereihe gibt es hier: https://zukunft.uni-mainz.de/vfc/
Text: Zukunftsmodul JGU