Ein Team aus Auszubildenden und FSJler*innen aus den Bürgermedien hat in diesem Jahr die Messe für Computer- und Videospiele „gamescom“ in Köln besucht, um spannende Videos rund um das Thema Gaming zu produzieren.
So hat das Produktionsteam von Amy Höfs und Samuel Debus (beide OK-TV Ludwigshafen) sich dem Phänomen Cosplay gewidmet. Dabei geht es um aufwändige Kostümierungen und Darbietungen, mit denen Charaktere aus Games zum Leben werden. Die Faszination des E-Sports erkundeten Hannah Käser, Jasmine Peter und Felix von Horstig (alle drei OK:TV Mainz). Für einen Beitrag über die Relevanz der Gamescom recherchierten Jeanne Pasewald (OK Kaiserslautern ) und Samuel Debus (OK-TV Ludwigshafen). Außerdem begleiteten sie den Rundgang der Versammlung der Medienanstalt Rheinland-Pfalz auf der Gamescom mit Kameras. Die Sendetermine der entstandenen Beiträge und die Links zu den YouTube-Versionen werden wir hier veröffentlichen.
Die Medienanstalt Rheinland-Pfalz und ihre Beteiligungen waren vom 24. bis 28. August auf der gamescom in Köln am Stand von GameUp! Rheinland-Pfalz in der Indie Arena vertreten. Die Medienförderung RLP präsentierte vor Ort drei geförderte Games-Projekte aus Rheinland-Pfalz. Darunter das Spiel „Evolution Against Humanity“, das mobile Video-Games „Hypercasual“ und das digital-hybride Sammelkartenspiel „Dystopia Evolving“. Vertreten waren auch die jeweiligen Projektentwickler*innen.
Zudem konnten Besucher*innen am Stand an allen Messetagen die interaktiven klicksafe-Angebote „Digitale Spiele“ und „In-Game-Käufe“ ausprobieren und Gaming-bezogene klicksafe-Materialien erhalten. Am Freitagnachmittag gab medien+bildung.com, eine Tochter der Medienanstalt Rheinland-Pfalz, zusätzlich Tipps und Hilfestellungen für Kinder, Jugendliche und pädagogische Fachkräfte.
Weitere Info zum klicksafe-Angebot auf der gamescom 2022
Weitere Info zur Medienförderung RLP
Auf dem Gruppenbild rechts sind zu sehen (v.r.n.l.): Jeanne Pasewald (OK Kaiserslautern), Jasmine Peter (OK:TV Mainz), Amy Höfs (OK-TV Ludwigshafen), Hannah Käser (OK:TV Mainz), Samuel Debus (OK-TV Ludwigshafen), Felix von Horstig (OK:TV Mainz), Paul von Mezynski (OK4 Koblenz).