Das bundesweit renommierte Krimifestival Tatort Eifel findet 2022 wieder in gewohnter Form im Landkreis Vulkaneifel statt. Als erster Wettbewerb im Rahmen des Festivals startet jetzt der Junior Award.
Tatort Eifel – Junior Award ist ein Schreibwettbewerb für Nachwuchs*autorinnen. Teilnehmen können Kinder und Jugendliche aus Rheinland-Pfalz zwischen 9 und 20 Jahren.
Die Aufgabe: eine Kriminalgeschichte des Krimiautors Ralf Kramp zu Ende schreiben. In der Altersgruppe der 14- bis 20-jährigen sollen zudem drei Szenen der Geschichte in Drehbuchform umgewandelt werden. Für alle gilt das Motto „Es geht auch ohne Mord und Totschlag“.
Es gibt viele tolle Preise zu gewinnen: eine Hörbuchproduktion im SWR-Hörfunkstudio in Mainz oder ein Besuch beim Landeskriminalamt. Die Gewinner*innen in der Altersgruppe 14 bis 20 Jahre können ihre Geschichte mit professioneller Unterstützung verfilmen. Der fertige Krimi feiert beim Tatort-Eifel-Festival im September 2022 in Daun seine Premiere.
Alle wichtigen Informationen zum Wettbewerb und vielfältige Materialien finden Interessent*innen auf der Internetseite www.junior-award.de. Anmeldeschluss für den Wettbewerb ist der 31.01.2022. Nach der Anmeldung können die fertigen Texte bis zum 15. März 2022 eingereicht werden. Die Gewinner*innern werden zur Preisverleihung im Mai 2022 in das SWR-Funkhaus in Mainz eingeladen.
Veranstalter des Wettbewerbs sind der Landkreis Vulkaneifel, das Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz und die Medienanstalt Rheinland-Pfalz. Unterstützt wird der Wettbewerb von der Stiftung MedienkompetenzForum Südwest und vielen weiteren Partnern.