Das bundesweit renommierte Krimifestival Tatort Eifel findet 2022 wieder in gewohnter Form im Landkreis Vulkaneifel statt. Als erster Wettbewerb im Rahmen des Festivals startet jetzt der Junior Award.
Tatort Eifel – Junior Award ist ein Schreibwettbewerb für Nachwuchs*autorinnen. Teilnehmen können Kinder und Jugendliche aus Rheinland-Pfalz zwischen 9 und 20 Jahren.
Die Aufgabe: eine Kriminalgeschichte des Krimiautors Ralf Kramp zu Ende schreiben. In der Altersgruppe der 14- bis 20-jährigen sollen zudem drei Szenen der Geschichte in Drehbuchform umgewandelt werden. Für alle gilt das Motto „Es geht auch ohne Mord und Totschlag“.
Es gibt viele tolle Preise zu gewinnen: eine Hörbuchproduktion im SWR-Hörfunkstudio in Mainz oder ein Besuch beim Landeskriminalamt. Die Gewinner*innen in der Altersgruppe 14 bis 20 Jahre können ihre Geschichte mit professioneller Unterstützung verfilmen. Der fertige Krimi feiert beim Tatort-Eifel-Festival im September 2022 in Daun seine Premiere.
Alle wichtigen Informationen zum Wettbewerb und vielfältige Materialien finden Interessent*innen auf der Internetseite www.junior-award.de. Anmeldeschluss für den Wettbewerb ist der 31.01.2022. Nach der Anmeldung können die fertigen Texte bis zum 15. März 2022 eingereicht werden. Die Gewinner*innern werden zur Preisverleihung im Mai 2022 in das SWR-Funkhaus in Mainz eingeladen.
Veranstalter des Wettbewerbs sind der Landkreis Vulkaneifel, das Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz und die Medienanstalt Rheinland-Pfalz. Unterstützt wird der Wettbewerb von der Stiftung MedienkompetenzForum Südwest und vielen weiteren Partnern.
Diese Seite liegt auch in einer für mobile Geräte optimierten
Version vor.
Wollen Sie zur mobilen Version wechseln?