Künstliche Intelligenz: Science vs. Science-Fiction: Am 20. Dezember lädt „Captain“ Hubert Zitt wieder zur traditionellen Star Trek-Weihnachtsvorlesung an der Zweibrücker Hochschule ein. Die Offenen Kanäle übertragen die Kult-Vorlesung wieder in ihren Sendeprogrammen ab 19 Uhr. Hier geht es zu den Livestreams.
Künstliche Intelligenz (KI) hat im zurückliegenden Jahr für viele Schlagzeilen gesorgt. Was wir gerade erleben, wurde bereits vor Jahrzehnten in vielen Science-Fiction-Filmen vorausgesagt, zum Beispiel, dass wir Computer fragen können wie das Wetter wird oder welche die größten Städte der USA sind. An solche Szenarien haben wir uns bereits gewöhnt. Mit ChatGPT oder Deepfakes hat die KI jedoch eine nächste Stufe erreicht, was selbst von einigen Wissenschaftlern kritisch gesehen wird. Plötzlich reden KI-Systeme davon, dass sie Angst haben, abgeschaltet zu werden. Und wir Menschen können uns nicht mehr sicher sein, ob Bilder oder Videos, die wir in den Sozialen Medien sehen, echt sind oder „fake“. Bei der aktuellen Weltlage schwingt auch das Thema „KI in Waffensystemen“ mit, was vielen Menschen verständlicherweise Unbehagen bereitet.
Hubert Zitt wird in seinem Vortrag die Künstlichen Intelligenzen in Science-Fiction-Filmen mit der heutigen Realität vergleichen und dabei einige Parallelen aufdecken.
Die Fakten auf einen Blick:
Star Trek-Weihnachtsvorlesung am 20. Dezember 2023
Künstliche Intelligenz: Science vs. Science-Fiction
Beginn der Veranstaltung: 19:00 Uhr, Sternzeit: -299030,7
Mehr Infos unter: https://www.startrekvorlesung.de/
Bild: Mediendesign Marie-Claire Klein
Diese Seite liegt auch in einer für mobile Geräte optimierten
Version vor.
Wollen Sie zur mobilen Version wechseln?