Das Landesfest hat in Annweiler in diesem Jahr neue Maßstäbe gesetzt: nicht nur, dass es der heißeste RLP-Tag aller Zeiten war (bei Temperaturen bis zu 39 Grad), sondern mit knapp 7.000 Einwohnern auch die bislang kleinste Stadt die Veranstaltung ausgerichtet hat. Für die medienanstalt rlp und das Bürgerfernsehen waren ebenfalls zwei Premieren zu verzeichnen: mit einem neuen Messestand und mit einer engen Kooperation mit der Stadt und dem Organisationsteam war hier die Zusammenarbeit so intensiv wie nie zuvor.
Am Messestand der Landesmedienanstalt konnten nicht nur neue Techniken wie VR-Brillen live ausprobiert werden, sondern kleine Roboter gebastelt oder Erziehungsfragen rund um neue (und alte) Medien geklärt werden. Beim OK Weinstraße konnten junge Menschen für ein bis zwei Stunden Jugendreporter werden und selbst einmal an der Kamera oder am Mikrofon ihr Können ausprobieren. Höhepunkt am Messestand waren der Besuch und das Interview mit Ministerpräsidentin Malu Dreyer am Samstagnachmittag.
Über 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem OK Weinstraße – Studio Landau -, dem OK-TV Mainz und dem OK Speyer haben am letzten Wochenende nicht nur der Sonne, sondern auch dem Schlafbedürfnis getrotzt und in Schichten von 8.00 Uhr morgens bis 2.00 Uhr nachts organisiert, vorbereitet, gefilmt, geschnitten und publiziert. Insgesamt wurden mehr als 50 Filmbeiträge fertiggestellt und über die unterschiedlichsten Kanäle ausgespielt.
Wer den Rheinland-Pfalz Tag 2019 in Annweiler (noch) einmal erleben will, kann dies über die Filmbeiträge in der Mediathek des OK Weinstraße ganz einfach tun. Alle Filmbeiträge sind in einer Playlist auf YouTube zu finden:
– Alle Filbeiträge zum RLP-Tag in der Mediathek
Einen guten Überblick über die Veranstaltung gibt die Live-Sendung des OK Weinstraße:
Diese Seite liegt auch in einer für mobile Geräte optimierten
Version vor.
Wollen Sie zur mobilen Version wechseln?