Das Projekt Bürgerjournalismus in Offenen Kanälen blickt auf ein erfolgreiches erstes Jahr zurück! Seit Oktober 2023 engagieren sich Bürger*innen in Speyer, Neuwied und Mainz, um aktiv an der Gestaltung ihrer lokalen Berichterstattung mitzuwirken.
Im vergangenen Jahr fanden umfassende Grundausbildungen statt, die über 30 motivierte Bürgerjournalist*innen hervorgebracht haben. Diese treffen sich regelmäßig in Redaktionssitzungen und produzieren lokaljournalistische Videobeiträge für die Offenen Kanäle. Begleitet werden sie dabei von Projektleiterin Michelle Olle. Von Talkrunden anlässlich anstehender Wahlen, über Gespräche mit Einzelhändlern zum Ladensterben in Städten bis hin zu ökologischen Themen wie Fahrradparkhäuser: Die Themen im Bürgerjournalismus sind so vielfältig wie die Redaktionsmitglieder.
Ein besonderes Highlight des Jahres war die Zertifikatsübergabe im Sommer, bei der Ministerpräsident Alexander Schweitzer, damals noch Minister für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung, die Bürgerjournalist*innen für ihr Engagement auszeichnete. Mit ihrem Einsatz leisten die Bürgerjournalist*innen einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der Demokratie sowie zum Erhalt des Lokaljournalismus.
Demnächst werden auch in Kaiserslautern und Ingelheim neue Redaktionen gegründet, um noch mehr Menschen die Möglichkeit zu geben, sich aktiv einzubringen. Interessierte können sich einer bestehenden Redaktion anschließen oder an einer Grundausbildung teilnehmen und so Teil dieses spannenden Projekts werden.
Für weitere Informationen und aktuelle Termine besuchen Sie bitte unsere Webseite unter www.buergerjournalismus.de.
Weitere Artikel zum Thema:
https://www.oktv-rlp.de/oktv/aktuelles/grundausbildung-buergerjournalistin-gestartet/