#14 Twitch – Faszination Livestreaming
Twitch ist eine Livestreaming-Plattform im Internet. Menschen filmen sich auf dieser Plattform zum Beispiel selbst dabei, wie sie Computer spielen und lassen sich so von anderen beim Gaming über die Schulter schauen. Wie beliebt diese Form der Unterhaltung ist, zeigen die vielen Millionen Stunden, die Zuschauende allein vor Livestreams des Videospiels League of Legends verbringen. Aber was genau macht die Faszination für Jugendlichen an der Streaming-Plattform Twitch aus und wo liegen die Unterschiede zu anderen Videoplattformen, darum geht es in der neuen Ausgabe von „Irgendwas mit Medien – Tipps für digitales Leben“.
Auf Twitch können Streamer*innen Kommentare, die Zuschauende schreiben, ohne Verzögerung direkt mitlesen und direkt darauf reagieren. So ist das Publikum aktiv im Geschehen eingebunden und Unterhaltungen zwischen Produzierenden und Rezipierenden entstehen. Was Twitch noch besonders macht, zeigt Hannah Käser von OKTV Mainz in einem Erklärvideo.
Twitch verfügt über eine Spendenfunktion. Durch diese und den interaktiven Kontakt in Echtzeit zwischen Steamer*innen und Zuschauenden, können gerade jüngere Menschen dazu verleitet werden, Geld zu spenden. Wie Eltern gemeinsam mit ihren Kindern die Privatsphäre-Einstellungen so anpassen können, dass ihre Kinder geschützt sind, dass zeigt ein Erklärvideo von handysektor.de.
Im Anschluss spricht Moderatorin Marija Bonic mit Ulrich Tausend vom JFF – Institut für Medienpädagogik in München über die Faszination der Streaming-Plattform. Der Experte erklärt die Unterschiede zu anderen Plattformen, spricht über Risiken auf Twitch und zeigt Wege, wie Eltern mit ihrem Nachwuchs in Kontakt kommen können.
Die aktuell vierzehnte Folge mit dem Titel „Twitch – Faszination Livestreaming“ startet ab dem 25. März 2024 in den rheinland-pfälzischen Bürgermedien. Produzent*innen der Sendungen sind Freiwillige und Auszubildende, die an den OKTV-Standorten Mainz und Kaiserslautern ihr FSJ-Kultur oder ihre Ausbildung absolvieren. Sie greifen jeweils auf das vielfältige Expert*innenwissen zurück, das bei den Kooperationspartnern der Medienanstalt in den Bereichen Jugend-, Daten- oder Verbraucherschutz vorhanden ist.
„Irgendwas mit Medien!? – Tipps für digitales Leben“ ist in HD im Kabelfernsehen in den neun Plattformen der Offenen Kanäle in RLP zu sehen. Die Bürgermedien werden zudem über Livestreams, über HbbTV, das Lokal-TV-Portal via Astra, die Streaming-Plattform Zattoo und über viele Social-Media-Kanäle verbreitet. Die Sendung ist auch auf den YouTube-Kanälen von OKTV Mainz und OK Kaiserslautern zu sehen sowie bundesweit im Austausch mit vielen anderen Bürgermedien.
Diese Seite liegt auch in einer für mobile Geräte optimierten
Version vor.
Wollen Sie zur mobilen Version wechseln?