30.09.2024
Mehr als 1.000 Menschen beim "Macherdaach 2024" in Landau

Zum „Macherdaach“ eingeladen hatte das Zentrum für Technikkultur Landau e.V. (ZTL) und dem Aufruf folgten nicht nur mehr als 100 Aktive und zahlreiche Vereine und Initiativen, sondern auch mehr als 1.000 begeisterte Technikfans. Diese konnten sich am 28. September 2024 in den Räumlichkeiten des Gloria-Kinos in Landau nicht nur von einem breiten Technikangebot beeindrucken lassen, sondern intensiv Kontakt mit den Menschen aufnehmen, die Projekte aus dem Bereich MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) erst möglich machen.

Gezeigt wurden neben 3D-Druck, Lasercuttern, Amateurfunk und Drohnen auch faszinierende Ausbildungsberufe rund um Medien und Technik. Mittendrin präsentierte sich der Offene Kanal Landau e.V., mit seinen eigenen Mitmachangeboten und lud die Gäste ein, sich vor dem Greenscreen in anderen Welten versetzen zu lassen. Egal ob eine Bergbesteigung, ein Dschungelabenteuer oder eine Wüstenexkursion: All dies konnten die Menschen am Stand des OK Landau mit dem Umdrehen weniger Schalter an der Studiotechnik des Offenen Kanals live erleben. Wer mochte, der konnte seinen persönlichen Film auch mit nach Hause nehmen und den Freunden und Verwandten als Gruß vom Macherdaach zuschicken.

Sehr zufrieden zeigte sich das ganze Team des OK Landau, das dem erstmaligen Messeauftritt auf dem Macherdaach 2024 gerne weiter folgen lassen würde. Die Resonanz sowohl von den Menschen am Stand als auch der anderen Beteiligten Organisationen war schlicht großartig, wie das ganze Team einhellig betonte.

Thomas Hoffmann vom OK Landau zeigt, was mit dem Greenscreen möglich ist

Und hier geht es zum Bericht des Studio Landau über den Macherdaach 2024: