Kurzweil mit Kurzfilmen in den Offenen Kanälen am kürzesten Tag des Jahres.
Seit 2012 gibt es ihn auch in Deutschland, den Internationalen KURZFILMTAG. Immer am 21. Dezember, dem kürzesten Tag des Jahres, sind unterschiedlichste Kurzfilme zu sehen – meist in Kinos und bei unzähligen lokalen Veranstaltungen. Nicht so im Jahr 2020, da die Pandemie auch hier für einen vorübergehenden Stillstand gesorgt hat. Nur gut, dass die vielen Offenen Kanäle und TV-Bürgersender bei dieser reinen Online- Ausgabe 2020 eine wichtige Rolle spielen können, da sie über ihre unterschiedlichen Verbreitungswege viele Produzierende und Filminteressierte erreichen. Zum nunmehr sechsten Mal beteiligen sie sich an dieser vom Bundesverband Bürgermedien initiierten Aktion mit einem bundesweiten Themenabend.
Vom romantischen Liebesfilm über den Action-Streifen bis hin zum Dokumentarspiel und zum Trashfilm zeigen die Produzenten der Bürgersender ihre Kreativität und Vielfalt beim Umsetzen ihrer Drehbücher. Die Zuschauer vor Ort können sich auf einen abwechslungsreichen Fernsehabend freuen, denn keiner der ausgewählten Filme ist länger als 20 Minuten.
Von den Offenen Kanälen in RLP beteiligen sich OK Kaiserslautern, OKTV Südwestpfalz, naheTV und OK:TV Mainz.
Wer sonst noch alles Kurzfilme am kürzesten Tag des Jahres zeigt, gibt es auf einer Karte unter https://kurzfilmtag.com/ zu entdecken.