07.11.2018
Kooperation bringt Sport und Film zusammen

Seit August am Arbeitsplatz: Aurora Di Salvo, neue FSJlerin des Sportbundes Rheinhessen. Sie erschließt für den Sportdachverband einen ganz neuen Arbeitsbereich. Unterstützt wird sie dabei von der Landeszentrale für Medien und Kommunikation (LMK) Rheinland-Pfalz und dem Bürgersender OK:TV Mainz, die ab sofort Partner des Sports in Rheinhessen sind. Videos erstellen, Drehbücher schreiben und Fortbildungen für die Vereine und Verbände geben – das ist das Ziel der FSJ-Stelle. „Videoinhalte werden immer mehr nachgefragt. Dieser Entwicklung wollen wir gerecht werden und unsere Vereine entsprechend schulen und für die Zukunft aufstellen. Die technische Expertise erhalten wir durch die Kooperationspartner und dürfen deren Equipment nutzen“, sagt Thorsten Richter, zuständig für Kommunikation beim Sportbund. Seitens der LMK betreut Florian Preßmar die FSJlerin. „Auch für uns ist das ein spannendes Projekt. Sport ist gesellschaftlich ein relevantes Thema, in dem viele sehenswerte Geschichten zu entdecken sind und die das Programm des Bürgerfernsehens bereichern.“

Diese neue Kooperation bietet Aurora Di Salvo die Möglichkeit, sich ein Jahr lang vor und hinter der Fernsehkamera auszuprobieren. Von der Recherche, über die redaktionelle Planung, bis hin zur technischen Umsetzung, lernt sie den gesamten Herstellungsprozess eines Fernsehbeitrags kennen. „Für mich ist es sehr spannend ein Jahr lang über den Sport in der Region zu berichten und zu zeigen, wer oder was sich hinter einzelnen Sportarten verbirgt“, betont die junge Medienmacherin. Im Rahmen ihres FSJ kann sie das eigene Talent ausloten und entdecken, was professionelles Arbeiten mit audiovisuellen Medien ausmacht. Für die Vereine steht sie außerdem mit ihrem Wissen beratend zur Seite, denn die Inhalte ihres FSJ-Kultur werden sich auch in den Aus- und Fortbildungen wiederfinden.

Fotonachweis:
Fotograf: Fabian Kloft
Personen von links nach rechts:
Aurora Di Salvo (Sportbund Rheinhessen), Florian Preßmar (LMK), Minh-Thang Do (OK:TV Mainz), Anja Naumer (LMK), Marline Bakuabana (OK:TV Mainz), Thorsten Richter (Sportbund Rheinhessen), Leonie Eckstein (Kath. Erwachsenenbildung)