Mit dem Hambacher Fest von 1832 blickt Neustadt an der Weinstraße mittlerweile auf mehr als 190 Jahre Demokratiegeschichte zurück. Alle zwei Jahre holt die Stadt das Thema bewusst in die Gegenwart und verwandelt sich mehrere Tage in ein „Fest der Demokratie“. Vom 23. bis zum 26. Mai 2024 war es wieder soweit und zahlreiche Beteiligte machten die Innenstadt zu einer bunten Meile von Festveranstaltungen.
Demokratiestadt und Bürgerfernsehen
Mittendrin stellte sich der Offene Kanal Neustadt/ Weinstraße e.V. mit seinen Angeboten rund um die ehrenamtliche Fernsehproduktion vor. Am Stand direkt am Marktplatz neben der Hauptbühne wurde aber nicht nur informiert, sondern wie gewohnt präsentierte sich der OK als Verein zum Anfassen und Mitmachen und zeichnete nicht nur die Verleihung des „Hambacher Freiheitspreises 1832“ live auf, sondern holte alle zentralen Ereignisse der Veranstaltung ins Sendeprogramm des OK Weinstraße. Fast 20 Aktive zeigten vier Tage lang „Bürgerfernsehen zum Anfassen“ und bespielten vom Hambacher Schloß bis in die Innenstadt alle zentralen Veranstaltungsorte.
Medienanstalt RLP stellt Projekte zur „Demokratieförderung“ vor
Unter dem Motto „Medienkompetenz ist Demokratiekompetenz“ stellt die Medienanstalt Rheinland-Pfalz ihre Angebote rund um das Themengebiet vor. Schwerpunkt war hier das Projekt „Democracy Gym“ von Medien und Bildung RLP. Wie können Jugendliche eigentlich für die demokratische Gesellschaft begeistert werden? Ganz praktische Antworten auf diese wichtige Frage gab es vor Ort von unserem Team.